17.06.2017

Im letzten Punktspiel Tabellenplatz 5 gesichert und Saisonfazit

Am 16.6.2017 fuhren die Jungs der E1-Junioren zu ihrem letzten Punktspiel zum Tabellenvorletzten SV Merkur Kablow-Ziegelei. Die Vorzeichen zu diesem Spiel standen für uns nicht schlecht, bei eigenem Sieg und Schützenhilfe der E1-Junioren des BSC Preußen 07 Blankenfelde-Mahlow bei Eintracht Königs Wusterhausen, konnte der fünfte Platz in der Abschlusstabelle erreicht werden. Demzufolge waren die Jungs auch hoch motiviert und voller Tatendrang.

Mit Anpfiff des Schiedsrichters legten unsere Jungs auch gleich wie die Feuerwehr los. Unsere Offensive um Thorben, Kevin und Kenny übernahmen sofort die Initiative, erarbeiteten sich Chance auf Chance. In den ersten zehn Minuten vergaben unsere Jungs Chancen, die für drei Spiele gereicht hätten. Da wurde aus drei Metern über das leere Tor geschossen, aus fünf Metern der Torwart angeschossen oder freistehend vor dem Tor der Ball verstolpert. Mehr und mehr verkrampfte unser Spiel, das Fussballspielen wurde eingestellt und Einzelaktionen bestimmten das Spiel. In der 14. Minute setzte sich Thorben auf der rechten Seite prima durch, flankte scharf nach innen und Justin störte seinen Gegenspieler, sodass dieser den Ball ins eigene Tor zum 0:1 netzte. Wer nun dachte, dass dies Ruhe und Spielfluss bringen würde, der irrte, denn schon im Gegenzug ließ sich unsere Abwehr übertölpeln und fing sich das 1:1. Drei Minuten später lenkte unser Keeper Dave einen harmlosen Rückpass ins eigene Tor zum 2:1. Zum Glück konnte Max zwei Minuten später den Ausgleich zum 2:2 wieder herstellen. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. Nun mussten doch ernste Worte an die Mannschaft gerichtet werden. Zudem wurde jetzt voll auf Offensive aufgestellt, um für mehr Power zu sorgen, um unsere oft fahrig wirkende Abwehr zu entlasten. Was dann in der ersten Viertelstunde auf dem Platz geschah, ließ das Trainerteam sprachlos werden. Ideenloses Gekicke, Stockfehler beim Passspiel und Chancenverwertung wie in der ersten Halbzeit. Teilweise waren die Gastgeber dem 3:2 näher als wir. Erst ein Doppelschlag von Nanuk in der 40. und 42. Minute, begünstigt auch vom Fehler des Torhüters, brachte unser Team auf die Siegerstraße. Die letzten aufbäumenden Kräfte des Gegners ließen nach, sodass Justin ebenfalls innerhalb von 90 Sekunden zwei Tore erzielte. Den Abschluss besorgte Thorben mit einem sehenswerten Fernschuss ins leere Tor zum, aus meiner Sicht, zu hoch ausgefallenem 2:7 Sieg.

Kader

Dave, Tobi, Nick-Allen, Gino, Nanuk, Thorben, Kenny, Kevin, Justin und Max

Saisonfazit und Ausblick auf die nächste Spielrunde

Mit diesem Spiel ist die Rückrunde für unser Team beendet. Wir belegten den 5. Tabellenplatz (von 10 Mannschaften) mit 15 Punkten und 43:28 Toren. Darauf könnt ihr, können die Eltern und wir, das Trainerteam zurecht stolz sein. Aber der fünfte Platz zeigt auch den Verlauf der Rückrunde, nicht sehr gut, aber auch nicht so schlecht. Das Spiel in Kablow war der rote Faden, der sich durch die gesamte Rückrunde zog. Oftmals erfrischender Fussball mit voller Leidenschaft wechselte sich ab mit Spielen, an die man sich lieber nicht erinnern möchte. Siege wurden eingefahren, mit denen man vorher nicht unbedingt rechnen musste, wir mussten Niederlagen hinnehmen, die wir uns selber zuzuschreiben hatten, nicht weil der Gegner besser war. Insgesamt kann ich sagen, dass sich unser Team gut entwickelt hat, jeder einzelne hat sich weiterentwickelt, klar gibt es immer wieder auch Phasen, in denen es nicht gut läuft, aber ich denke auch, mit etwas mehr Trainingsfleiß, besserer Kommunikation untereinander auf dem Spielfeld und mehr Konzentration, wenn es darauf ankommt sind noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Die nächste Saison wird für unsere Jungs einige Umstellungen mit sich bringen, Aufstieg in die nächst höhere Altersklasse (D-Junioren), größeres Spielfeld, ein Spieler mehr auf dem Platz, um nur einiges zu nennen. Zudem starten wir als jüngerer Jahrgang in die Saison, um so wichtiger wird es sein, dass alle Kids mit Lust, Ehrgeiz und Neugier auf Neues zum Trainingsstart auf dem Platz erscheinen. Obwohl noch einige Trainingseinheiten, zwei Turniere und unsere Abschlussfahrt ins Störitzland anstehen, möchte ich hier die Gelegenheit nutzen, mich bei allen Unterstützern, in erster Linie bei Sven und Gina, und dann natürlich die Mamas, Papas, Geschwister, Omas und Opas zu bedanken. Auch wenn es oft bedingt durch die Schichtarbeit von Sven und mir schwierig war, den Trainings-und Spielbetrieb durchzuführen, sprangen immer Papas oder Jordi (Spieler der C-Jugend) ein, um ein Training anbieten zu können. Auch dafür mein herzlichster Dank. Ich hoffe, alle Kids und Eltern laden über die Sommerferien ihre Akkus wieder auf, um dann auf ein Neues loslegen zu können. Bis dahin verbleibe ich mit lieben Grüßen.

J. Michel
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER