07.04.2017

In der Mixedrunde knapp verloren

In der Berliner Mixed-Runde fand am vergangenen Mittwoch das Spiel gegen U40 aus Lichtenberg in eigener Halle statt. Helmut hatte viel Zeit investiert, um eine Spielverlegung zu koordinieren. Was sonst nur den Finalisten bei unseren eigenen Turnieren zusteht, hatten wir gratis: Das Feld in der Mitte. Aber es irritierte wohl eher, als dass es uns Heimvorteil brachte, es schien sehr  groß und unübersichtlich. Die Fußball-WM der Schule hatte uns keine andere Wahl gelassen. Trotz allem war es ein spannendes Spiel auf Augenhöhe.

Leider hat es nach 5 Sätzen für uns nicht gereicht. Die ersten beiden Sätze verloren wir ,dann konnten die nächsten beiden Sätze gewonnen werden. Im Tie-Break hatten sich die Gegner bei 8:14 abgesetzt, was wir nur noch auf 12:15 verkürzen konnten. Nach einer anschließenden Analyse wurden Schwachstellen identifiziert: Alle haben Fehler gemacht und waren nicht ganz wach. Die Annahme war streckenweise nicht gut, infolgedessen das Zuspiel suboptimal. Daraufhin konnte am Netz kein Druck mit Angriffen aufgebaut werden, da viele Bälle nur noch Notschläge waren. Leider stand auch nicht immer der erforderliche Block. Angriffe gingen oft ins Aus oder Netz. Überraschenderweise gab es wenig Fehlaufschläge. Am Ende hatten wir 101 und der Gegner 99 Punkte erreicht, also waren wir doch irgendwie besser, oder?

Für das kommende Spiel am Montag gegen die Preußen haben die Frauen das Liberospiel abgewählt und werden nach gewohntem Schema jeweils einen Satz mal aussetzen. Man wird am Ende sehen, was für die Mannschaft sinnvoller ist.

Jakob Noack, Kerstin Neubauer

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: