12.03.2017

Lebenszeichen aus dem Tabellenkeller

Mit ihren ersten Auswärtssieg der Saison beendeten die Dahlewitzer somit auch ihren, 7 Spiele andauernden, Negativlauf ohne eigenen Punktgewinn. Vor 45 Zuschauern waren beide Teams sofort auf Betriebstemperatur und sorgten für Vollbeschäftigung für die jeweiligen Defensivabteilungen. Die Abwehrreihen benötigten allerdings etwas mehr Zeit um Zugriff auf das Spiel zu bekommen. So konnte Martin Beyendorf sich bereits in der 2. Minute bis an die Grundlinie durchsetzen – doch seine zu hoch geratende Hereingabe verpassten gleich drei aussichtsreich postierte Mitspieler.

Auf der anderen Seite sorgten Schenkendorfer Standards immer wieder für Gefahr für das Gästetor. Nachdem die Angreifer der Gastgeber zweimal aus guter Position am Tor vorbeiköpften (3./5.), musste in Gästekeeper Robin Tolzin in der 15. Minute dann doch eingreifen und lenkte einen scharfen, aber etwas ungenauen Kopfball über den Querbalken. Kurz zuvor hatte Tino Guttzeit für Dahlewitz mit einem wuchtigen, aber ebenfalls zu ungenauen Schuss aus zentraler Position Brian Päplow im Schenkendorfer Tor geprüft. Im Anschluss an die sehr temporeiche Anfangsviertelstunde verflachte die Partie etwas, da die Defensivreihen nun sicherer standen. Lediglich zwei Chancen der Gastgeber, einen Schuss aus zweiter Reihe, der jedoch von Robin Tolzin gut entschärft wurde (27.) sowie ein missglückter Klärungsversuch von Michel Schubert, der knapp am eigenen Tor vorbeitrudelte (39.), sorgten nochmal für Aufregung. Somit ging es torlos in die Kabinen.

Nach der Pause waren es die Schenkendorfer, die zunächst wieder die Initiative übernahmen. Doch die erste Großchance besaßen die Dahlewitzer in Person von Nils Endemann, der aus zentraler per Volleyabnahme zum Abschluss kam, aber direkt auf Brian Päplow zielte (59.). Weniger Zeigerumdrehungen später hatte Kapitän Martin Kotzte, allein aufs Tor zulaufend, die große Gelegenheit um die Gastgeber in Führung zu bringen. Doch der Schenkendorfer setzte seinen Versuch über das Gäste-Gehäuse (65.). Wenig später sorgte eine Kopie des vorhergehenden Angriffs für den nächsten Hochkaräter der Heimelf, doch auch Tobias Bartel vergab und setzte seinen Versuch über das Tor (69.). Nun war Dahlewitz wieder an der Reihe und auch die Gäste brachten Endemann per herrlich getimeten Diagonalball von Tino Guttzeit in eine gute Abschlussposition, doch dieser zielte rechts am Tor vorbei (72.). Nur wenige Minuten danach klingelte es dann doch im Tor der Gastgeber. Nach guter Vorarbeit des eingewechselten Ulrich Krüger, der den völlig freistehenden Maximmilian Pohl an der Strafraumkante bediente, behielt dieser die Nerven und zirkelte den Ball am Päplow vorbei zum Dahlewitzer Führung in die Maschen (74.). Schenkendorf erhöhte nun das Risiko, aber die nun auf Konter lauernden Gäste waren dem zweiten Treffer näher als die Gastgeber dem Ausgleich. Nachdem die Blau-Weißen aus Dahlewitz mehrere gute Kontermöglichkeiten leichtfertig liegen ließen, sorgte Pascal Hannemann dann für die Entscheidung.

Nach energischer Vorarbeit von Jeremy Baier der nach Ballgewinn schnell umschaltete und Hannemann in Szene setzte, veredelte dieser die Zuarbeit per Chip über den herauseilenden Päplow zum 0:2 (89.). Es kam sogar noch bitterer für die Gastgeber. Denn mit dem letzten Angriff der Partie, stellte Hannemann, der einen weiteren blitzsauberen Konter mit abschließender Hereingabe von Nils Endemann aus wenigen Metern nur noch über die Linie drücken musste, auf 0:3 (90.+2). Schiedsrichter Martin Herrmann pfiff die Partie daraufhin nicht mehr an, sodass sich die Gäste aufgrund der größeren Kraftreserven am Ende der Partie über nicht unverdiente drei Punkte freuen konnten.

Kader

Tolzin, Böhm, Krause, Beier, Beyendorf, Guttzeit, Faust (Krüger), Endemann, Hannemann, Schubert (Meier), Pohl

C. Schneider
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER