04.03.2017

Sieben auf einen Streich

Die Winterpause nähert sich langsam dem Ende. Schon an diesem Wochenende starten wir in die Rückrunde. Bevor es aber soweit ist wollen wir ein Rückblick auf die vergangenen zwei Monate wagen.Sieben Hallenturniere ließen nicht viel Zeit übrig für ein freies Wochenende.

Anfangen möchte ich mit der 7. Auflage unseres Wintercups,der am 08.01.2017 in der Dahlewitzer Sporthalle statt fand. Bei unserem eigenen Turnier traten wir mit zwei gemischten Teams an. Nach vielen spannenden Spielen belegte Team B den zweiten und Team A den fünften Platz. Sieger des Wintercups wurde die Mannschaft von Stern Marienfelde. Durch die Unterstützung der Eltern war das Turnier wieder ein voller Erfolg. Ob unser Kampfgericht oder das Catering, es war alles hervorragend organisiert.

7. Dahlewitz Wintercup (Foto: M. Kühn)

Am 14.01.2017 waren wir zu Gast beim FSV Admira 2016. Bei diesem Turnier waren 6 Mannschaften am Start. Der Turniermodus hieß jeder gegen jeden. Nach zwei Siegen einem Unentschieden und zwei Niederlagen belegten wir am Ende den dritten Platz.

Am 22.01.2017 folgten wir einer Einladung des MTV Wünsdorf. Nach vielen spannenden, wenn gleich auch unglücklich verlorenen Spielen, konnten wir uns den 7.Platz, durch ein packendes Neunmeterschießen gegen den SV Grün Weiß Großbeeren, sichern.

Mit zwei Teams fuhren wir am 28.01.2017 nach Rangsdorf. Dort nahmen wir an einen internen Turnier des SV Rangsdorf teil. Leider war an diesem Tag nicht viel zu holen für unsere Teams. Aufgrund
immenser konditioneller und technischer Schwächen war man den Gegnern in allen belangen unterlegen. Folgerichtig belegten unsere Mannschaften auch nur die beiden letzten Plätze. Einige Spieler sollten vielleicht mal ihre Einstellung zum Fußball, insbesondere zum Training überdenken.

Es blieb nicht viel Zeit zum verschnaufen. Am 05.02.2017 hatte uns der BSC Preussen 07 zum EFE-Cup eingeladen. Hier waren wir klarer Außenseiter. Bis auf uns, waren alle teilnehmenden Mannschaften in der Landesliga vertreten. In der Vorrunde belegten wir nach denkbar knappen Ergebnissen den dritten Platz. Ein Sieg und zwei Niederlagen konnten sich sehen lassen. Im kleinen Halbfinale mussten wir uns den BSC Preussen mit 1:3 im Neunmeterschiessen geschlagen geben. Im Spiel um den siebten Platz kam es zur Neuauflage der Platzierungspiele von vor zwei Wochen. Diesmal mit dem glücklicheren Ende für den SV Grün Weiß Großbeeren. Mit 3:4 nach Neunmeterschießen zogen wir den Kürzeren. Auch wenn wir am Ende den letzten Platz belegten, konnte sich unser Auftritt sehen lassen. Gegen namenhafte Gegner wie Victoria Berlin, Ludwigsfelder FC und BFC Preußen konnten wir Paroli bieten, ja sogar auf Augenhöhe mitspielen.

Das Team in der Halle (Foto: M. Kühn)

Am 12.02.2017 waren wir zu Gast bei Eintracht Königs Wusterhausen. Hier hieß es wieder jeder gegen jeden. Bei 5 Mannschaften waren das 4 Spiele. Das erste verlor man unglücklich mit 1:2 und das zweite relativ klar mit 1:6! Im dritten Spiel konnte man das Team vom BSC Preußen 07 II mit 5:3 schlagen. Im letzten und entscheidenden Spiel lag man mit 2 Toren gegen den SC Schenkendorf vorn. Leider überließ man dem Gegner das Spielfeld, so dass der SC mit 3 Toren an uns vorbeizog. In einem sehr emotionalen Spiel konnten wir uns am Ende jedoch mit 5:3 durchsetzen. Leider ließen sich die Spieler beider Teams von der aufgeheizten Stimmung in der Halle beeinflussen. Besonders einige Zuschauer vielen mit sehr negativen Äußerungen gegen unsere Spieler auf. So was ist unsportlich und gehört nicht zum Jugendfußball. Trotzdem war es ein verdienter 3.Platz.

Das endgültig letzte Hallenturnier erwartete uns am 18.02.2017. Zum 2. Cooper Cup lud uns der SV Grün Weiß Großbeeren ein. Gespielt wurde in zwei Gruppen.Das erste Spiel verloren wir klar mit 0:4 gegen Großbeeren. Das zweite Spiel konnten wir mit 3:1 für uns entscheiden. Der Gegner war kein geringerer als der SC Schenkendorf. Im dritten und entscheidenden Spiel ließen wir die Spgm Senzig/Heidesee überhaupt nicht zum Zuge kommen. 14:3 Torschüsse für uns sahne nach einer klaren Angelegenheit aus. Um so verrückter ist der Endstand: Mit 0:2 verloren wir dieses Spiel. Durch zwei individuelle Fehler ermöglichte man dem Gegner die beiden Treffer. Trotz bester Torchancen gingen wir als Verlierer vom Parkett. Fassungslos und enttäuscht mussten wir mit ansehen, wie die es Spgm. bis ins Finale schaffte.

Im Platzierungspiel gegen die SG Schulzendorf entlud sich unsere ganze Wut über dieses verkorkste Spiel. Mit 9:0 Toren erzielten wir den höchsten Tagessieg. Am Ende belegten wir den für uns enttäuschenden 5.Platz.E in Lichtblick an diesem Tage waren die Ü15 Mädchen vom 1.FC Union Berlin. Mit sehenswerten Fußball boten sie den anderen Teams Paroli. Völlig zu Recht wurden auch die Pokale bester Spieler sowie bester Towart an die Mädels vergeben.

Obwohl die Hallenturniere eine willkommene Abwechslung für die Winterzeit sind, können wir es kaum erwarten, bis es endlich wieder „draußen“ losgeht.

Zur Fotogalerie des 7. Dahlewitzer Wintercups

I. Meier
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER