04.03.2017

Erst Alte Försterei, dann Testkick in Waltersdorf

Die Stadionbesucher (Foto: Unbekannt)

Am Freitag, den 03.03.2017 war es endlich soweit, die Einlösung des Weihnachtsgeschenks des Trainerteams an die Kids, ein gemeinsamer Stadionbesuch beim 1.FC Union Berlin. Gegner am gestrigen Abend waren die Würzburger Kickers. Elf Kids trafen sich mit elf Elternteilen vor dem Stadion, ein Teil davon in Fankluft. Unser Platz war der Block M direkt am Spielfeldrand, sodass wir bereits vor Spielbeginn die Aufwärmphase der Unioner beobachten konnten. Einige Kids, die bisher noch nicht in der Wuhlheide waren, staunten nicht schlecht, wie nah man dort steht und alles hautnah sehen kann. Bei leckerer Bratwurst und Brause (für die Eltern auch ein Bier), erwarteten wir den Anpfiff. Die Stimmung im Stadion war von Beginn an sehr laut und die Sprechchöre jubelten über jeden Namen der Unioner bei Bekanntgabe der Spielaufstellung. In der ersten Halbzeit konnten wir aus unserer Position den wunderschönen Kopfballtreffer von Polter bewundern, danach kam der aus Sicht von Union unglückliche Platzverweis. Zwischenzeitlich drehte das Maskottchen der Unioner „Ritter Keule“ seine Stadionrunde und klatschte alle Fans ab. Die zweite Halbzeit stand im Zeichen der Sicherung des Spielstandes und vereinzelte Versuche, über Konter erfolgreich zu sein. Umso größer war der Jubel, als die Unioner das 2:0 erzielten. Mit dem Abpfiff war im Stadion der Teufel los, die Spieler drehten ihre verdiente Ehrenrunde, der Applaus kannte keine Grenzen. Ich kann glaube ich für alle sagen, dass dies ein gelungener und für die Kids ein lang in Erinnerung bleibender Abend war.

Lockerer Aufgalopp mit wichtigen Erkenntnissen für das Trainerteam

Ritter Keule klatscht ab (Foto: Unbekannt)

Nach unserem gestrigen Stadionbesuch, war heute 09:15 Uhr Treffen in Waltersdorf zum Testspiel bei den E-Junioren des RSV Waltersdorf 09. In Vorbereitung auf die Rückrunde und unser Pokalspiel am kommenden Donnerstag gegen Borussia Mahlow, wollte das Trainerteam sehen, wie nach den Trainingseinheiten der letzten Wochen die Mannschaft unter Wettkampfbedingungen besteht. Bis auf Fridolin waren alle Kids an Bord, wir testeten über dreimal zwanzig Spielminuten, sodass für alle genug Einsatzzeit heraussprang. Mit Anpfiff übernahmen unsere Jungs die Spielkontrolle, schnell fiel auch das 1:0, was aber komischerweise keine Ruhe in unsere Reihen brachte. Ganz im Gegenteil wurde unser Spiel immer hektischer und zerfahrener. In der Abwehr kam es zu Abstimmungsschwierigkeiten, wenig Kommunikation und ungenaues Passspiel. Auch im Spiel nach vorn offenbarten unsere Kids Fehler in der Ballannahme und im Passen. Individuelle Fehler verursachten im ersten Drittel auch noch zwei Gegentore bei fünf selbst geschossenen Toren. Im zweiten Drittel wurde personell und positionstechnisch verschiedenes ausprobiert. D

ie Ansprache der Trainer zeigte auch ihre Wirkung, unser Spiel wurde jetzt geradliniger, die Kommunikation klappte besser und ein Großteil unserer Chanchen wurden auch verwertet, sodass es nach diesem Drittel 10:3 stand. Im letzten Drittel wurde nochmals durchgemischt, sodass alle ihre Einsatzzeit bekamen. Wir wollten auch nochmal sehen, wie es bei einigen um die Kondition steht. Letztendlich ging die Partie 15:3 aus, wobei Kevin siebenmal, Nick-Allen und Kenny je zweimal und Tobi, Nanuk, Gino und Thorben je einmal ins Tor trafen.

Fazit

Der heutige Gegner war natürlich nicht der Gradmesser, aber auch dieses Spiel zeigte dem Trainerteam, wo der Schuh drückt, wo wir den Hebel ansetzen müssen, um erfolgreich zu sein. Oberste Priorität ist die Kommunikation auf dem Platz, Ruhe am Ball, nach den einfachen Lösungen suchen, um den Ball zum Mitspieler zu bringen. Die Basics ( Ballannahme und Passspiel ) müssen noch besser werden. Vieles sah schon sehr gut aus, aber wir haben auch gesehen, wo die Schwachstellen sind, die jetzt noch beseitigt werden müssen.

Kader

Dave, Max, Gino, Tobi, Nick-Allen, Thorben, Dennis, Nanuk, Justin, Kevin und Kenny

J. Michel
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER