05.02.2017

Den Etablierten super Paroli geboten

Die E1-Junioren des SV Blau-Weiß Dahlewitz waren heute zu Gast beim „EFE Cup 2017“ des BSC Preußen 07 Blankenfelde-Mahlow. Gespielt wurde in der Dahlewitzer Sporthalle, eingeladen war ein namhaftes Teilnehmerfeld wie: VSG Altglienicke, SV Grün Weiß Großbeeren, FC Hertha 03 Zehlendorf, FC Viktoria 89 Berlin, 1.FC Wacker 21 Lankwitz, VfB Concordia Britz und der Gastgeber, BSC Preußen 07.

In unserer Vorrundengruppe hießen die Gegner BSC Preußen, Concordia Britz und Wacker Lankwitz. Unsere Kids hatten auch gleich das Auftaktspiel gegen den Gastgeber. Nach knapp dreiwöchiger Wettkampfpause musste das Trainerteam erstmal sehen wie der Stand der Dinge ist, es waren auch bedingt durch die Ferien nicht alle Mann an Bord, zudem wollten wir auch einmal testen, wie sich die Jungs ohne einige Führungsspieler durchsetzen. Eines muss ich vornweg sagen, hat mich am meisten überrascht, dass alle Jungs sich voll reingehauen haben, jeder seine Einsatzzeit nutzte, um Werbung in eigener Sache zu machen. Gino, der lange krank war, spielte auf, als wäre er nie weg gewesen, Kenny hat sich heute auch von einer richtig guten Seite gezeigt. Und unsere „Katze-im-Tor“ Dave hatte ebenfalls einen Sonnentag erwischt. Doch nun zum Spiel: Wir wollten aus einer sicheren Abwehr nadelstichartig den Gegner ärgern, merkten aber schnell, dass wir sehr sicher am Ball waren, die Zuspiele kamen gut an, es wurde viel gesprochen, Dave ordnete die Abwehr, sodass wir mutiger nach vorn spielen konnten. Nanuk und Justin waren unsere Offensivspieler, die eins ums andere mal die Preußen in Verlegenheit brachten. Justin gab keinen Ball verloren, setzte immer nach und gewann viele Zweikämpfe. Ihm blieb es auch vorbehalten, dass erlösende 1:0 zu erzielen, als er sich im Strafraum super durchsetzte und den Ball am Keeper vorbei ins Tor schoss. Mehr aus Zufall fiel dann nach einem abgefälschten Schuss das 1:1. Jetzt ging es hin und her, Chancen auf beiden Seiten, wir im Pfostenglück die Preußen im Glück des tüchtigen Keepers. So endete die Partie 1:1.

In der zweiten Partie hieß der Gegner Concordia Britz, die ihr erstes Spiel überraschend verloren hatten und somit schon unter Zugzwang standen. Wir hatten die Stärken und Schwächen im Kabinengespräch analysiert und die Mannschaft eingeschworen. Wieder sorgte eine geschlossene Mannschaftsleistung für eine sichere Abwehr, hier seien Max und Tobi zu loben, die fast alle Gefahrensituationen entschärften. Nur im Spiel nach vorn unterliefen ihnen noch vereinzelte Fehler, die aber wieder ausgebügelt oder von Dave gehalten wurden. Für Entlastung nach vorn sorgten abwechselnd Justin, Nanuk und Kenny. Einen Konter kurz vor Ende des Spiels wurde durch Nanuk zum 1:0 vollendet. Zittrige zwei Minuten mussten überstanden werden, dann war der Sieg perfekt. Im letzten Vorrundenspiel gegen Wacker Lankwitz standen die Zeichen für uns zum Einzug ins Halbfinale der letzten Vier mehr als gut, da sich unsere Kontrahenten gegenseitig die Punkte abnahmen. Hier haben wir womöglich zu sehr auf die anderen geschaut, als auf uns selbst, denn nach dem Spiel, dass unglücklicherweise 0:2 verlorenging, standen wir mit leeren Händen, sprich Platz drei der Gruppe da.

Nun hieß es Köpfe hoch und die letzten Spiele mit Bravour bestehen. Auch diesmal wurden wir nicht von den Kids enttäuscht, im kleinen Halbfinale gegen VSG Altglienicke wurde vom Anpfiff weg, auf Sieg gespielt. Das Spielgeschehen wurde in des Gegners Hälfte verlegt, folglich fiel durch Justin das 1:0, Justin legte dann auch kurz danach mustergültig für Thorben auf, der den Ball nur noch über die Linie drücken brauchte. Damit war das Spiel entschieden und wir standen somit im Platzierungsspiel um Platz 5. Hier hieß der Gegner FC Viktoria 89 Berlin, der in seiner Vorrundengruppe überraschend Dritter wurde. In diesem Spiel waren die Rollen klar verteilt. Die Devise galt, hinten dicht und vorn hilft der liebe Gott. Der Gegner nagelt uns auch gleich am eigenen Strafraum fest, wie beim Handball zirkulierte der Ball, ohne das wir auch nur eine Chance hatten, am Spiel teilzunehmen. Als aber nach mehreren erfolglosen Torabschlüssen die Berliner immer nervöser wurden, suchten wir unser Heil im Spiel nach vorn. Jetzt wurde mutiger nach vorn gespielt, über Thorben und Nanuk sogar einige Torchancen erarbeitet, aber ohne die wirkliche Durchschlagskraft. Unser Ziel sollte es sein die Null zu halten und über ein 7-Meter Schießen vielleicht die Überraschung zu schaffen. Aber dazu sollte es nicht mehr kommen, kurz vor Schluss konnten die Berliner das aus ihrer Sicht hochverdiente 1:0 erzielen und somit den Sieg einfahren.

Für uns hieß das unter dem Strich der 6. Platz, der aus Sicht des Trainerteams eine Superplatzierung ist. Natürlich war im Nachgang gesehen mehr drin, darüber haben sich die Jungs auch zurecht geärgert, aber aus meiner Sicht haben sich die Kids mehr als gut präsentiert. Dies wurde mir auch von den anderen Trainer bestätigt. Ich für meinen Teil gratuliere euch zu dieser Leistung, die bei diesem Teilnehmerfeld nicht zwangsläufig zu erwarten war. Danke auch an die Eltern und Fans für die Unterstützung.

Kader:

Dave, Tobi, Max, Nanuk, Kenny, Gino, Thorben, Justin

J. Michel
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER