15.01.2017

Souveräner Start-Ziel-Sieg

Die E1-Junioren des SV Blau-Weiß Dahlewitz waren heute zu Gast beim Neujahrsturnier 2017 der E1-Jugend des SV Siethen 1977. Das Teilnehmerfeld war mit den Mannschaften des Gastgebers, des VfB Trebbin, Ludwigsfelder FC, BSC Preußen 07, MTV Wünsdorf und FSV Eintracht 1910 Königs Wusterhausen stark besetzt. Gespielt wurde im Gruppenmodus jeder gegen jeden mit anschließenden Halbfinals und Finalspielen. In unserer Gruppe spielten der VfB Trebbin, der Ludwigsfelder FC und SV Siethen I.

Unsere Jungs mussten gleich zur Turniereröffnung das erste Spiel gegen den Gastgeber bestreiten. Wir konnten heute einen neuen Mitspieler in unseren Reihen begrüßen, Nanuk wird ab heute unsere Mannschaft verstärken. Doch nun zum Spiel, unsere Jungs übernahmen sofort die Spielkontrolle und setzten sich in der gegnerischen Hälfte fest. So dauerte es auch nicht lange bis Tobi nach Vorarbeit Thorben die Kugel zum 1:0 im Tor unterbrachte. Das zweite Tor erzielte unsere „Neuverpflichtung“ Nanuk, ebenfalls nach Supervorlage von Thorben. Den 3:0 Endstand erzielte dann wieder Tobi. Somit war schon mal eine Hausmarke gesetzt. Der nächste Gegner, der VfB Trebbin machte es uns da schon schwerer, in dieser Partie waren die Qualitäten unserer Defensive gefragt. Das 1:0 für unsere Mannschaft erzielte Thorben mit einem strammen Schuss aus halbrechter Position. Doch nun drückten die Trebbiner auf unser Tor, eine Schlafeinlage unsererseits bescherte ihnen dann auch das 1:1. Jetzt wackelte unsere Abwehr ein ums andere Mal, doch zum Glück hatte unser Keeper Dave heute einen richtig guten Tag erwischt und uns in dieser Situation das Unentschieden festgehalten. Kurz vor Schluss konnte Tobi nach erneuter Vorlage Thorben das erlösende 2:1 erzielen, das dann bis Spielende gehalten wurde. Mit diesem Sieg waren die Weichen in Richtung Halbfinale gestellt.

Fb1EJu_20170115_01

2. Hallenerfolg (Foto: J. Michel)

Im letzten Gruppenspiel erwartete uns der Ludwigsfelder FC. Auch in diesem Spiel ging es hin und her, keiner wollte den ersten Fehler machen, Chancen auf beiden Seiten, aber auch hier war Dave immer auf der Höhe des Geschehens. Alle Kids warfen sich mutig ins Spiel und gegen die Gegner. Letztendlich endete das Spiel 0:0 unentschieden. Das Halbfinale bescherte uns den MTV Wünsdorf als Gegner. Hier übernahmen die Wünsdorfer die Initiative und belagerten unser Tor, allerdings halfen uns in dieser Situation der Pfosten und Dave, nun waren unsere Jungs erstmals richtig gefordert, wir mussten von aussen kräftig verbal einwirken, da sich unsere Jungs zeitweise wie ein aufgebrachter Hühnerhaufen bewegten. Zum Glück konnten sich die Kids aus dieser Situation befreien und für Entlastung nach vorn sorgen. In den letzten drei Minuten drehten wir das Spiel in unsere Richtung und Thorben stocherte das Leder nach einem Gewühl im gegnerischen Strafraum ins Tor, sodass wir als erster Finalteilnehmer das Parkett verließen. Im Finale hieß der Gegner SV Siethen II. Vor dem Spiel wurde in der Kabine besprochen, welche Fehler nicht mehr gemacht werden sollten, das im Vordergrund die sichere Abwehr steht, die Chancen zum Torabschluss ergeben sich schon. So begann dann auch das Spiel, vorsichtiges Abtasten beiderseits und dem Gegner keine „offene Flanke“ anbieten. Eine Top-Einzelaktion von Tobi führte zum 1:0 und noch mehr Sicherheit in unseren Reihen. Jetzt mussten die Siethener, wenn sie noch was reissen wollten, ihre Lauerstellung aufgeben und noch offensiver spielen. Das führte natürlich dazu, dass sie hinten offener agierten und somit für uns Chancen zuließen. Wieder war es Tobi vergönnt das 2:0 zu erzielen, als er sich gegen einen Abwehrspieler und den Torwart mit Rücken zum gegnerischen Tor durchsetzte und die Kugel im Tor unterbrachte. Mit Abpfiff brachen alle Dämme und neben dem Siegerpokal konnte unser Tobi als bester Torschütze einen Torschützenpokal in die Höhe strecken. Allen unseren herzlichsten Glückwunsch.

Kader:

Dave, Kevin, Dennis, Max, Nanuk, Thorben, Tobi und Nick-Allen

J. Michel
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER