07.01.2017

Start ins neue Jahr mit Turniersieg

Am 07.01.2017 war die Mannschaft der E1-Junioren des SV Blau-Weiß Dahlewitz zum 3. Senziger Junioren Hallenturnier der SG Südstern Senzig eingeladen. Mit am Start waren die Mannschaften des Gastgebers, der SG Großziethen und des SV Union Bestensee. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden. Unsere Kids waren in diesem Jahr nach der Weihnachts- und Ferienpause erstmalig wieder zusammen und wir wollten sehen, wie die allgemeine Verfassung der Kids und wie groß die Lust und Laune am Fussball wieder ist.

Im ersten Spiel ging es gleich gegen den Gastgeber, gespielt wurde in einer Halle mit vierseitiger Bande, das unseren Kids anfangs mächtige Umstellungsprobleme brachte. Das Bandenspiel sorgt natürlich für wenige Unterbrechungen, dadurch ist das Spiel schnell und ohne Pausen zum Luftholen. Auch technisch mussten sich unsere Kids umstellen im Bandenspiel. Aber sie machten das im Laufe des Spiels immer besser, der Ball lief gut in unseren Reihen, einzig das leidige Thema Chancenverwertung…… Gereicht hätten sie für drei Spiele, aber ein 3:0 Sieg stand dann am Ende zu Buche, somit ein erfolgreicher Auftakt. Der zweite Gegner hieß dann Bestensee, die ihr erstes Spiel gegen Großziethen verloren. Bereits nach einer!!! Minute führten unsere Jungs 2:0. Was allerdings in den folgenden neun Minuten geschah, war von aussen nicht zu verstehen. Im Größenwahn, die Gegner vom Hallenparkett zu fegen, folgte ein individueller Fehler dem nächsten, jeder versuchte irgendetwas, aber keiner was richtiges.

Unser Siegerteam (Foto: J. Michel)

Unser Siegerteam (Foto: J. Michel)

Die Folge waren vier Gegentore in vier Minuten zum 2:4 Zwischenstand, nun dämmerte es den Jungs, dass man hier doch mehr tun muss. Der Anschluss zum 3:4 wurde geschossen, aber der nächste individuelle Fehler bescherte dem Gegner die 3:5 Führung. Nun wurde auf die altbewährte Brechstange gesetzt, aber mehr als der 4:5 Anschlusstreffer kam dabei nicht herum. In der Kabine sahen sich alle an, und in den Gesichtern stand geschrieben: „ Wie konnte das passieren?“ Zwischenzeitlich hatten die Großziethener auch Punkte gelassen, sodass der Turniersieg mit einem Sieg gegen Großziethen noch in unserer Hand lag. Im letzten Spiel gegen Großziethen wurde dann wieder konzentriert zu Werke gegangen, die Defensive stand fest, und nach vorn sah das Spiel auch wieder gefälliger aus. Aber die Großziethener wollten sich auch keine Blöße geben und hielten super dagegen. Erst eine Kombination über Thorben, Dennis zu Tobi brachte die 1:0 Führung. Aber jeder kleine Fehler konnte ein Gegentor bedeuten und die Großziethener wollten das Spiel nicht verloren geben. Es ging hin und her, erst ein strammer Schuss von Thorben, den der Großziethener Torwart unglücklich ins eigene Tor lenkte, machte den berühmten Deckel auf das Spiel. Nun wurde locker die Zeit runtergespielt und mit Abpfiff standen unsere Jungs als Turniersieger fest. Herzlichen Glückwunsch!

Unser Siegerteam:

Dave, Kevin, Dennis, Max, Tobi, Nick-Allen, Thorben und Kenny

J. Michel

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER