21.11.2016

Auftaktspiel der Volleyballer in der Mixed-Runde

Beim Mixedstart (Foto: Unbekannt)

Beim Mixedstart (Foto: Kristin Kaska)

Eigentlich wollten alle Spieler der Mannschaft am vergangenen Totensonntag beim Herbstturnier in Rangsdorf spielen. Leider konnte aber in diesem Jahr das wie immer zeitgleich stattfindende erste Turnier der Mixed-Runde auf Grund der Flüchlingssituation und damit verbundenen Auslastung der Sporthallen nicht verschoben werden. So startete nur eine Frauenmannschaft in Rangsdorf. Die starken Dahlewitzer Männer wurden in Berlin-Spandau gebraucht und so hieß es für Helmut K., Christian M., Jacob N., Pascal Sch. und Oliver W., sowie den Frauen Kerstin N. und Katrin Sch., sich in der ersten Begegnung Brians Jüngern zu stellen.

Dieser Mannschaft waren wir bisher noch nie begegnet. Die Männer waren zwar alle kräftig, wir waren ihnen aber an Körpergröße überlegen. Bereits im ersten Spiel zeigte sich jedoch, dass die Gegner über viel Sprung- und Durchschlagkraft verfügten. Den zweiten Satz gelang es unserer langsam erwachenden Mannschaft abzunehmen. Aber sowohl im dritten als auch vierten Satz kamen wir durch unsere mangelhafte Annahme und die starke Abwehrpräsenz von Brians Jüngern nicht zum erhofften Sieg.

Dann ging es sofort gegen Dream Team 1. Hier sollte eine Sonderregelung zum Einsatz kommen, wenn eine Mannschaft mit 3 statt nur 2 Frauen startet, bekommen sie 6 Punkte gutgeschrieben. So hechteten wir diesen 6 Punkten immer hinterher. Sowohl im ersten als auch dritten Satz punkteten wir mit 22 und 21 Punkten, sprich: Unter Normalbedingungen hätten wir gewonnen. Im zweiten Satz gab es einen fatalen Einbruch, nachdem auch eine Schiedsrichterentscheidung fehlerhaft war.

Wir sollten einfach mitnehmen, dass wir unser Spiel machen müssen, egal ob es ein anderer Ball ist, der Gegner Punkte gutgeschrieben bekommt oder auch der Schiri mal eine Fehlentscheidung trifft. Abhaken und weiter! Das nächste Mal am 08.01.2017 werden wir es jedenfalls versuchen.

Kerstin Neubauer

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: