20.11.2016

Unnötige Niederlage

Die E1-Junioren des SV Blau-Weiß Dahlewitz fuhren heute zum Auswärtsspiel zum direkten Tabellennachbarn SG Wacker Motzen. Nach dem letzten torreichen Spiel galt es heute die Sinne zu schärfen, da der Gegner nur durch das schlechtere Torverhältnis einen Platz hinter uns stand. Für den verletzten Tyler rückte Justin aus der E2 in unseren Kader. Die ersten Minuten waren geprägt durch den gegenseitigen Respekt voreinander, wobei die Motzener Kids den wacheren Eindruck hinterließen. Unsere Jungs wirkten seltsam lethargisch, kamen schlecht in die Zweikämpfe und ließen den Druck vermissen, um die Kreise des Gegners einzuengen. In diese Phase fiel folgerichtig das 1:0 der Motzener. Wer nun hoffte, dass dies der Weckruf zur rechten Zeit sei, sah sich getäuscht.

Jetzt lief der Ball zwar besser in unseren Reihen, es wurde auch zielstrebiger nach vorn gespielt, aber unsere Jungs glaubten mit „ Hacke- Spitze- Eins Zwei Drei“ sei hier heute ein Blumentopf zu gewinnen. Erspielte Chancen wurden fahrlässig liegengelassen, es war zum Haare raufen. In der 14.Minute kamen die Gegner gefühlt das dritte oder vierte mal vor unser Tor und erzielten nach einem Eckball unter gütigem Zuschauen unserer Abwehrspieler das 2:0. Nun endlich schien bei unseren Jungs angekommen zu sein, dass es hier mehr braucht, um nicht als Verlierer vom Platz zu gehen. Das Bemühen war jetzt stärker, das Spielgeschehen an sich zu reißen, aber bis zum Strafraum gut, der letzte Pass kam aber nicht an, oder es wurde zu überhastet abgeschlossen. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff nutzte Tobi eine unklare Situation nach Eckball aus und schoss zum Anschlusstreffer ein. Mit diesem 2:1 ging es in die Pause. Das Trainerteam verlor in der Kabine gar nicht viele Worte, wir appellierten nur an die Ehre der Spieler und das nun endlich mal zielstrebig und mit dem nötigen Willen und Durchschlagskraft zu Werke gegangen werden soll.

Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit war zu erkennen, dass sich die Jungs das auch zu Herzen genommen haben. In der 32. Minute erzielte Dennis aus dem Gewühl heraus im Strafraum das 2:2. Aber schon zwei Minuten später ließ sich unsere sonst meist sattelfeste Abwehr leicht ausspielen und es stand 3:2. Ein sehr gut gespielter Angriff über unseren rechten Flügelflitzer Justin im Zusammenspiel mit Thorben, der den Ball zur Mitte spielte, vollendete Kevin in der 38. Minute zum 3:3. Postwendend mit dem nächsten Angriff erzielten die Motzener Kids die 4:3 Führung. Wieder wurde in der Abwehr die Ordnung verloren, sodass der Gegner leichtes Spiel hatte. Jetzt folgte unsererseits Angriff auf Angriff, wobei vergessen wurde, hinten abzusichern. So liefen wir in der 41. und 44.Minute ins offene Messer und bekamen die Tore zum 5:3 und 6:3 Endstand.

Fazit

Ja, liebe Jungs, dieses Spiel habt ihr aus meiner Sicht in der ersten Halbzeit verloren. Nicht richtig wach, zu pomadig, zu zahm und für mein Gefühl leicht überheblich, in der Hoffnung das schaukeln wir schon hin. Die zweite Halbzeit war wesentlich besser, sowohl von der Einstellung als auch spielerisch, leider habt ihr beim Spiel nach vorn die Abwehr zu sehr vernachlässigt. Das müssen wir beim nächsten Spiel unbedingt besser machen.

Kader

Dave, Max, Tobi, Nick-Allen, Thorben, Dennis, Kevin, Kenny und Justin

J. Michel
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER