01.10.2016

Souveräne Pokalvorstellung

Zur frühen Morgenstunde standen die E1-Junioren des SV Blau-Weiß Dahlewitz bei den E2-Junioren des SV Grün-Weiß Union Bestensee zur ersten Pokalrunde auf dem Platz. Wir kannten unseren Gegner schon, da wir unser erstes Punktspiel gegen sie erfolgreich bestritten. Trotzdem warnten wir unsere Kids, das Spiel nicht zu leicht zu nehmen, denn andere Bedingungen (Wetter, Kunstrasen, Pokalspiel, Auswärtsspiel) können solch eine Partie schnell ins Negative kippen lassen. So dauerte es auch eine ganze Weile bis wir im Spiel waren, kleine Nachlässigkeiten und Unkonzentriertheiten, ließen den Gegnern die ersten fünf bis zehn Minuten gehörig Morgenluft schnuppern. Unser Keeper Dave hatte auch nicht seinen besten Tag erwischt, sodass bei einigen Aktionen uns so manchmal draußen das Herz stehenblieb. Aber dann stabilisierten sich unsere Jungs, die Aktionen nach vorn wurden klarer ausgespielt, erste Chancen ergaben sich, was fehlte, war das erste Tor. Dafür sorgte dann wieder einmal Thorben, der in der 15. Minute einen Befreiungsschlag aus dem gegnerischen Strafraum direkt aus gefühlten 25 Metern unter die Latte knallte. Da gab es auch für den sonst super haltenden Torwart der Bestenseer nichts zu parieren. D

Das gab unseren Jungs natürlich die fehlende Sicherheit zurück, die Abwehr um unseren heutigen Kapitän Max, Kevin und Thorben stand jetzt bombensicher. Dennis spielte auf einer für ihn ungewohnten Position im Mittelfeld als Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff, und ich sage mal, ein Xabi Alonso von Bayern München hätte es nicht besser gemacht. Für mich war heute Dennis “ Man of the Match“, der viele Wege gelaufen ist, viele gute Pässe nach vorn gespielt hat und heute mal wirklich gezeigt hat, was in ihm steckt. Die 1:0- Führung wurde mit in die Pause genommen, mit dem Wissen, dass wir noch mehr investieren müssen, um dieses Spiel zu gewinnen. Die Bestenseer war in der komfortablen Lage, viele Auswechsler spielen lassen zu können, wir hatten nur einen und mussten mit unseren Kräften haushalten. Aber zum denkbar günstigsten Zeitpunkt konnte Nick-Allen nach super Vorlage von Kevin in der ersten Minute nach Wiederanpfiff das 2:0 erzielen, das dem Gegner dann doch den Zahn zog, hier etwas mitnehmen zu wollen. Nun spielten unsere Jungs noch befreiter auf, hatten viele Chancen, das Ergebnis zu erhöhen, Max mit Großchance, Thorben versemmelt nach großem Sololauf, Kevin ließ auch noch so ein bis zwei Dinger liegen, es war zum Haare raufen. Das 3:0 fiel dann doch noch in der 41. Minute, erzielt von Kevin nach Vorarbeit von Thorben. Kurz vor Schluss erzielten die Bestenseer noch das 1:3 aus ihrer Sicht, aber der Sieg war nie gefährdet.

Fazit:

Das war heute eine souveräne Pokalvorstellung, allerdings gab es auch in diesem Spiel immer mal wieder Situationen und Szenen, die besser gelöst werden können, in denen ihr euch immer selbst in die Bredouille bringt, die im schlimmsten Fall euch einen Erfolg kosten können. Daran müssen wir noch arbeiten, aber heute wird das Erreichen der nächsten Pokalrunde gefeiert. Einen Dank auch an die mitgereisten Eltern und Betreuer und „Shadow“ für die Unterstützung.

Kader:

Dave, Thorben, Max, Kevin, Dennis, Nick-Allen, Kenny, Tyler und Tobi (heute als Trainerunterstützer, da er nach seinem Fahrradunfall leider heute nicht mitspielen konnte, von uns allen nochmals gute Besserung)

J.Michel
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER