14.08.2016

Guter Start in der Kreisoberliga

Im Duell der Aufsteiger trennen sich der SV Waßmannsdorf und Blau-Weiß Dahlewitz am ersten Spieltag torlos und fahren somit jeweils den ersten Punktgewinn in der neuen Spielklasse ein. Ein Resultat mit dem vor allem die Gäste gut leben können, denn gleich zum Saisonauftakt musste das Team aus Dahlewitz auf einige Stammkräfte verzichten.

Zunächst sahen sich die Blau-Weißen dem erwarteten hohem Pressing der Gastgeber ausgesetzt. Die neu formierte Dahlewitzer Defensive benötigte einige Minuten um sich abzustimmen, geriet aber erst Mitte des ersten Durchgangs in ernsthafte Gefahr. Waßmannsdorf drückte aufs Tempo und kam zu mehreren guten Gelegenheiten. Zunächst verhinderte Blau-Weiß Schlussmann Christian Schneider per Fußabwehr den Rückstand nach einem Abschluss aus spitzen Winkel (26.). Nur wenige Minuten später verpassten gleich zwei Angreifer der Gastgeber an einer scharfe Hereingabe in den 5-Meter-Raum denkbar knapp. Da der Ball jedoch nicht geklärt werden konnte, kam Waßmannsdorf in derselben Szene noch einmal zum Abschluss, doch der Schussversuch aus rund 10 Metern Torentfernung klatschte an den Außenpfosten (32.). Auch im weiteren Verlauf blieben die Gastgeber spielbestimmend, verfehlten aus guten Positionen jedoch das Blau-Weiß Gehäuse (34./37.). Die Gäste versuchten mit Kontern für Gefahr zu sorgen, kamen jedoch nur selten zum Abschluss. Die beste Dahlewitzer Chance des ersten Durchganges verzeichnete Rene Böhm nach einem gut vorgetragenen Angriff – sein Schuss von der Strafraumgrenze verfehlte jedoch das Waßmannsdorfer Tor (41.).

Auch nach der Pause blieben die Gastgeber spielbestimmend. In Folge eines Eckstoßes und anschließenden Kopfball hatten die Anhänger des SVW schon den Torschrei auf den Lippen, doch Pascal Hannemann verhinderte den Einschlag mit einer tollen Rettungsaktion (47.). Weitere zwingende Gelegenheiten der Waßmannsdorfer blieben, bis auf Schüsse aus der zweiten Reihe, die jedoch meist ihr Ziel verfehlten, weitestgehend aus. Für die gute Dahlewitzer Defensivleistung musste die Offensive der Gäste etwas Tribut zollen, sodass die Blau-Weißen über gute Ansätze im zweiten Durchgang nicht mehr hinaus kamen. Da auch die Schlussoffensive der Waßmannsdorfer erfolglos blieb, stand letztendlich auf beiden Seiten am Ende die „Null“. Damit hielt zwar die eindrucksvolle Serie der Gastgeber, die nun weiterhin seit dem 05.10.14 zu Hause nicht mehr verloren haben. Aber zumindest zwei andere Serien rissen – zum einen gab Waßmannsdorf nach zuvor 16 (!) Heimsiegen in Folgen wieder Punkte daheim ab. Zum anderen schafften es die Dahlewitzer als erste Gast-Mannschaft seit dem 06.04.14 und damit verbundenen 32 Spielen in Waßmannsdorf ohne Gegentor zu bleiben. Aufgrund des Freiloses im Pokal haben die Blau-Weißen nun 14 Tage Zeit um sich auf die nächste Kreisoberliga-Partie vorzubereiten. Mit Viktoria Jüterbog ist dann eine etablierte Kreisoberliga-Mannschaft am Rangsdorfer Weg zu Gast, die den Blau-Weißen sicher noch etwas mehr abverlangen wird als der Mitaufsteiger aus Waßmannsdorf.

Christian Schneider
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER