27.04.2015

Mixed-Turnier der Volleyballer zum Ende der Hallensaison

"Kröten mit Spaß!" (Foto: W. Moeck)

Kröten „Mit Spaß!“ (Foto: W. Moeck)

Am Sonntag waren zum Dahlewitzer Mixed-Turnier neben den beiden Dahlewitzer Mannschaften acht Teams aus Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt angereist. In der Vorrunde spielte Jeder gegen Jeden. Im insgesamt recht hohen Niveau des Turniers konnten die Dahlewitzer Frösche in Gruppe A trotz Einsatzwillen und Ehrgeiz leider kein Spiel für sich entscheiden, so dass nach der Gruppenphase nur das Spiel um Platz 9 blieb. Auch hier mussten sie sich leider dem Letzten der Gruppe B geschlagen geben.

In Gruppe B hatten sich die Dahlewitzer Kröten einiges vorgenommen. Jedoch bekamen wir im ersten Spiel gleich einen Dämpfer gegen die bisher unbekannte Mannschaft ‚Peanuts‘ aus Ahrensfelde verpasst. Konnte der erste Satz noch ausgeglichen werden, lies in der Mitte des zweiten Satzes die Konzentration nach, was der Gegner ausnutzte und einen deutlichen Vorsprung erspielte. Im zweiten Spiel gegen das Team BASZ (Zeesen) gingen wir von Beginn an konzentriert zur Sache und konnten im ersten Satz schnell einen Vorsprung von vier Punkten sichern. Aber auch hier brach die Konzentration weg, so dass der Satz am Ende noch verloren ging. In der Pause sammelte sich die Mannschaft noch einmal und konnte so ihr Spiel durchsetzten, was sich mit dem Gewinn des zweiten Satzes auszahlte.

In Spiel drei trafen wir auf die SG Stern aus Ludwigsfelde. Nach einer längeren Pause fanden wir nicht ins Spiel. Alle wirkten recht träge, so dass der erste Satz deutlich verloren ging. Nach diesem herben Schlag ins Gesicht ging ein Ruck durch die Mannschaft. Im zweiten Satz stimmte die Laufbereitschaft und der Wille. So konnten wir einen anfänglichen Rückstand von fünf Punkten mit einer schönen Aufschlagserie in einen Vorsprung von vier Punkten umdrehen, so dass auch dieses Spiel 1:1 endete.

Im letzten Gruppenspiel ging es um ‚Alles-oder-Nichts‘. Mit einem 2:0 Sieg kämen wir ins Halbfinale, mit einer Niederlage wäre auch der letzte Gruppenplatz möglich gewesen. Mit dieser Motivation starteten wir gegen die Mannschaft aus Klausdorf, für die es ebenfalls um den Einzug ins Halbfinale ging. Im ersten Satz fanden die Dahlewitzer sehr gut ins Spiel, so dass dieser auch verdient gewonnen wurde. Im zweiten Satz gab es leichte Konzentrationsschwächen, so dass am Ende der Satz knapp verloren wurde.

So blieb nach Ende der Gruppenphase nur das Spiel um Platz 5. Hier trafen wir auf den Drittplatzierten der Gruppe A, dem Hellersdorfer VC. Für unser letztes Spiel wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert und so gewannen wir den ersten Satz mit relativ deutlichem Vorsprung. Im zweiten Satz lief es dann wieder nicht rund, so dass dieser knapp verloren ging. Der deutliche Vorsprung aus dem ersten Satz reichte jedoch aus, um das Spiel ingesamt zu gewinnen.

Im Finale trafen die Peanuts auf den letztjährigen Sieger des Männerturniers, dem FSV Biese aus Berlin-Hohenschönhausen. Wie zu erwarten, war das Finale hart umkämpft und bot sehr ansehnlichen Volleyball. Am Ende setzten sich die Peanuts aus Ahrensfelde im Tiebreak mit 15:12 gegen den FSV Biese durch.

Es war wieder ein gelungenes Turnier, das allen Teilnehmern großen Spass gemacht hat. Wir hoffen nächstes Jahr wieder ein Turnier mit einem solch hohen Niveau ausrichten zu können und bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.

R. Hennig

Platzierung

Mannschaft
1 Peanuts
2 FSV Biese
3 Mila’s Knechte
4 Klausdorf
5 Dahlewitzer Kröten
6 HVC Hellersdorf
7 Netzklopper
8 SG Stern Ludwigsfelde
9 BASZ
10 Dahlewitzer Frösche
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: