26.05.2013

Tischtennis-Senioren-Europameisterschaften in Bremen

Wolfram und Arno im Doppel (Foto: unbekannt)

Vom 26. Mai bis 1. Juni fanden in Bremen die Tischtennis-Seniorenmeisterschaften statt. Von Blau-Weiß Dahlewitz beteiligten sich die Oldies Wolfram Senf und Arno Polster an diesem Wettbewerb in der Altersklasse über 70 Jahre. Die beiden Dahlewitzer gingen davon aus, dass für sie nach der Vorrunde Schluss ist und buchten die Hotelzimmer nur bis 27. Mai, was sich im Nachhinein als falsch herausstellte.

Die 270 Starter in dieser Alterklasse trafen sich am Montag in Vierergruppen um die zwei Besten jeder Gruppe für die Hauptrunde zu ermitteln. Wolfram Senf hatte in seiner Gruppe den Franzosen besiegt, aber die beiden Deutschen schaffte er nicht, so dass für ihn nur der undankbare 3. Platz blieb.

Arno Polster verlor zwar gegen einen Schweden, besiegte aber beide Deutsche, so dass er Gruppenzweiter wurde und für die Hauptrunde, die am Donnerstag begann, qualifiziert war. Dieses Spiel brachte ihm einen Waliser zum Gegner, dass er kurz vor der Rückfahrt knapp mit 2:3 Sätzen verlor.

Im Doppel begannen beide auch in einer Vierergruppe gegen ein tschechisches Paar, was mit 1:3 verloren ging. Danach besiegten sie aber die beiden anderen deutschen Paare und erreichten so die Hauptrunde, die am Freitag aber ohne sie stattfand, da die Heimfahrt am Donnerstag, dem 27. Mai gebucht war. Somit war eine bessere Platzierung verschenkt worden, was aber der Freude und dem Spaß, an diesem großen Event teilgenommen zu haben, keinen Abbruch tat, zumal die eigenen Zielstellungen übertroffen wurden!

A. Polster