25.08.2012

15. Quadro-Beach-Herbstturnier 2. Platz

Spätsommerliches Herbstturnier in Dahlewitz

Helmut beim Block

Helmut beim Block

Die Bezeichnung „Herbstturnier“ führt freilich zu Verwirrungen, wenn das Quadro-Mixed Volleyballbeachturnier am letzten Augustwochenende stattfindet. Obendrein, wenn die Temperaturen Hochsommer signalisieren. Aber nach 15 Jahren kann man die Bezeichnung nicht einfach ändern. Als 1998 der erste Beachplatz der Dahlewitzer Volleyballer Ende des Sommers angelegt war und darauf im September erstmals ein Turnier ausgetragen wurde, wird es wohl schon herbstlich gewesen sein. So fand am 25. August 2012 nun eben bei bestem Beachwetter das 15. Herbstturnier statt.

Eingefunden hatten sich 8 Mannschaften aus Brandenburg und Berlin, die in den beiden Vorrundengruppen um vordere Plätze spielten. Packende Kämpfe gab es auch in der Zwischenrunde, die im Überkreuzvergleich ausgetragen wurde. Anschließend folgten die Platzierungsspiele. Für die Dahlewitzer Kröten war es ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen, da erst die Ballpunkte darüber entschieden, dass sie als Zweitplatzierte der Vorrunde weiter ganz vorne mitspielen konnten. In der Zwischenrunde war ein Entscheidungssatz gegen BFC Preussen erforderlich, damit die Kröten ins Finale einzogen und dort dem Vorjahressieger Klausdorf gegenüberstanden. Wieder ein spannendes Match: Nochmals musste ein Tiebreak über den Turniersieger entscheiden. Obgleich die Kröten letzten Endes hier mit 5 Punkten Abstand unterlagen, freuten sie sich riesig über den zweiten Platz.

K. Neubauer

Zur Fotogalerie

Ergebnis
Platz Mannschaft
1 Klausdorf
2 Dahlewitzer Kröten
3 TSG Südost 96
4 BFS Preussen
5 Bestensee
6 Dahlewitzer Frösche
7 VFL Ludwigsfelde
8 BASZ Ludwigsfelde
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: