24.03.2012

Bericht und Fotos von der Jahreshauptversammlung am 23. März 2012

Der Vereinsvorstand wurde einstimmig wiedergewählt

Mitgliederversammlung im Sportlerheim (Foto: M. Splittgerber)

Der Einladung zur Jahreshauptversammlung waren in diesem Jahr 54 Vereinsmitglieder gefolgt. Als Ehrengast der Veranstaltung konnte der Vorsitzende Hans-Jürgen Schley den Ortsvorsteher Peter Rink begrüßen, der in seinem Grußwort die Arbeit des Vereins würdigte und über die in der Gemeinde anstehenden Aufgaben berichtete.

Hans-Jürgen Schley berichtete im Rechenschaftsbericht des Vorstandes, dass im Verein insgesamt 36 Mannschaften und Übungsgruppen von 45 Übungsleitern betreut werden, der Mitgliederstand hatte 2011 die Schallgrenze von 500 überschritten und ist weiter auf bis auf 540 angestiegen. In den letzten drei Jahren ist das ein Zuwachs von rund einem Drittel. Mit Stolz kann verbucht werden, dass 43 % der Mitglieder Kinder und Jugendliche sind.  Als großen Erfolg kann der Verein außerdem verzeichnen, dass es gelungen ist, den Abriss der alten Schulsporthalle zu verhindern. Diese wird nach einer Sanierung nun auch künftig für den Sportbetrieb zur Verfügung stehen. Wie in jedem Jahr berichteten anschließend die Abteilungsleitungen über die erzielten sportlichen Erfolge und über weitere gemeinsame Aktivitäten.

Die Versammlung hatte diesmal über zwei Anträge zu entscheiden. Mehrheitlich angenommen wurde der Vorschlag, dass fördernde Vereinsmitglieder, die nicht am Sportbetrieb teilnehmen, einen ermäßigten Beitrag zahlen. Damit möchte der Verein insbesondere für die Mitgliedschaft von Freunden und Angehörigen werben, die dem Verein ohnehin bereits verbunden sind. Auch der zweite Antrag, die Mahngebühren für die – zunehmend weniger werdenden säumigen Mitglieder zu erhöhen – fand mehrheitlich Zustimmung.

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr Doreen Janzen und Stefanie Peter mit der Ehrennadel in Silber; Erika Strzeletz, Hans-Joachin Powelz, Reno Gläser und Ronny Förster erhielten eine bronzene Ehrennadel. Weitere fünf Mitglieder wurden für ihre Leistungen mit einer Sachprämie ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung wurde Hans Krause zuteil. Er selbst hatte seinen im April anstehenden 80. Geburtstag als Anlass gesehen, nun doch etwas kürzer treten zu wollen. Mit stehenden Ovationen der Anwesenden, ehrenden Worten und einem großen Blumenstrauß wurde er offiziell aus dem Vorstand verabschiedet. Ohne Frage wird er, der den Sportverein über Jahrzehnte zunächst als aktiver Spieler, bald schon als Vorstandmitglied und lange als zweiter Vorsitzender, als Trainer und zuletzt als Leiter der Technikabteilung entscheidend mit geprägt hat, Blau-Weiß Dahlewitz auch weiterhin verbunden bleiben.

Die Wahl des Vorstandes ging recht schnell vonstatten, nachdem Wahlleiter Arno Polster die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt hatte. Sämtliche Vorstandsmitglieder hatten sich bereit erklärt, ihre Arbeit auch in Zukunft fortsetzen zu wollen und wurden einstimmig gewählt. Ines Karusseit und Anke Schneider lösen Marlies Pfau und Astrid Richter als Kassenprüferinnen ab.

Im seinem abschließenden Ausblick auf das Sportjahr 2012 wies Hans-Jürgen Schley nochmal auf den vom Verein im Rahmen des Bürgerhaushaltes 2013 angestrebten Kleinfeld-Kunstrasenplatz hin. Der Sportverein möchte auch in Zukunft weiterhin intensiv an der Erarbeitung des Sportstättenkonzeptes der Gemeinde mitwirken und hat auf dem Sportplatz weitere Baumaßnahmen im Plan. Auch eine Kooperationsvereinbarung mit der Schule wird in Angriff genommen. Beim nächsten großen Vereinstermin steht die Geselligkeit im Vordergrund: Am 7. April lädt der Verein zum Osterfest ein.

M. Splittgerber

Zur Fotogalerie