04.06.2011

90-jähriges Vereinsjubiläum wurde festlich begangen

Saal im Van der Valk

Festansprache unseres Vorstandsvorsitzenden (Foto: M. Splittgerber)

Mehr als 250 Mitglieder, Angehörige und Gäste waren der Einladung am Samstag, dem 4. Juni 2011, in den großen Saal des Hotels Van der Valk Berliner Ring gefolgt. Dort hatte der Verein vor 15 Jahren bereits sein 75-jähriges Jubiläum gefeiert. Eröffnet wurde die Feier mit einer Ansprache des Vorsitzenden Hans-Jürgen Schley, der die 90-jährige Geschichte des Sportvereins in einer Kurzfassung von knapp 30 Minuten Revue passieren ließ. Mit Stolz verkündete er, dass das heimliche Ziel im Festjahr bereits erreicht werden konnte. Der Verein hat die magische 500 geknackt – seit 1. Juni 2011 gibt es exakt 511 Mitglieder beim SV Blau-Weiß Dahlewitz, die Anzahl hat sich in den letzten 15 Jahren damit mehr als verdoppelt – zu einem großen Anteil mit Kindern und Jugendlichen.

In der folgenden Auszeichnungsrunde übergab Herr Thom von der LOTTO-GmbH Brandenburg die Auszeichnung des Sportsympathiegewinners 2010 an Hans Krause, der dafür vom Publikum mit stehenden Ovationen geehrt wurde. Ehrungen gab es im Weiteren für Rosi Bohm und Hans-Jürgen Schley, die – wie schon Arno Polster zur Jahreshauptversammlung – für ihre jahrelange, aufopfernde Tätigkeit im Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. Die Goldene Ehrennadel erhielt Martina Splittgerber für ihre Tätigkeit als Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit insbesondere für ihre Arbeit in Vorbereitung des Jubiläums. Auch das Technikteam mit Hans Krause, Walter Radde und Fritz Peter wurde für seine unermüdliche Arbeit mit einer Anerkennung gewürdigt. Eine besondere Freunde war es für Hans-Jürgen Schley, zwei langjährige Mitglieder nach vorn zu rufen: Lisbeth Schley und Willy Thiele sind nicht nur die ältesten Sportfreunde bei Blau Weiß, sondern haben noch mehr mit Blau-Weiß gemeinsam – 90 Jahre alt und kein bißchen müde!

Tanzende Gäste

Schwarz-auf-Weiß unterhielt mit zunftiger Tanzmusik (Foto: F. Mattuschka)

Nachdem die Kinder der Kita Blausternchen ihren großen Auftritt absolviert hatten, wurde das Buffet eröffnet. Durch den Abend führte das Duo Schwarz-auf Weiß, die Tanzmusik für alle Altersgruppen boten, einschließlich den Walzer zum Auftakt – diesen allerdings per DJ vom Band. Zu den Höhepunkten des Abends gehörten die beiden Auftritte der „Dahli-Girls“. Die Gymnastikdamen hatten eigens zum 90-jährigen Jubiläum ein neues Programm einstudiert und fleißig dafür geübt. Weniger Trainingsaufwand benötigten die Handballer der 1. Männermannschaft, die als „Dahlewitzer Dorfjungs“ ihre Interpretation von YMCA boten und – im zweiten Teil unterstützt von den Fußballern der 1. Männermannschaft „In the Navy“ – für ebenso tolle Stimmung sorgten.

Zu den Handballern von heute wurden die erfolgreichen Sportler aus der Mannschaft der Bezirksmeister von vor 45 Jahren und die Sieger im Pokalwettbewerb um den Silbernen Traktor, der 1973 im DDR-Maßstab gewonnen werden konnte, aufs Parkett gerufen. Ebenfalls aus vergangenen Tagen und deshalb passend wurde das alte Vereinslied von Blau-Weiß angestimmt. Jüngeren Mitgliedern weitgehend unbekannt, wurde es für das 90-jährige extra neu vertont. Die Männer bildeten dann ehrenvoll das Spalier (oder war es nur der Kampf um die besten Plätze?) für den nach wie vor beliebten Can-Can der Dahli-Girls. Zu später Stunde wurde außerdem noch die Tombola ausgelost. Da die Preise weitgehend von Sponsoren bereitgestellt wurden, kommen die Einnahmen dem Sportverein zugute – ein Trost für diejenigen, die vergebens auf ihr Glück gehofft hatten.

Nach diesem festlichen Höhepunkt wird es im Rahmen der 90-Jahrfeier noch eine Reihe sportlicher Veranstaltungen geben: Am 19. Juni veranstalten die Fußballfrauen das 1. Dahlewitzer Frauenfußballturnier, es folgen das Frauen-Quadro-Beachturnier der Abteilung Volleyball am 25. Juni sowie ein Volleyball-Herbsturnier und die Handballpokalturniere um den Pokal des Bürgermeisters am letzten Augustwochenende. Den Abschluss des Festprogramms wird der Dahlewitzer Waldcross am 3. September bilden.

M. Splittgerber

Zur Fotogalerie