23.10.2010

Dank an alle Übungsleiter

Dank und Anerkennung für ehrenamtliche Tätigkeit

Es steht wohl außer Frage, dass ein Sportverein ohne engagierte Übungsleiter nicht funktioniert. Wie viel persönlichen Einsatz, Kraft, Zeit und – ja manchmal auch Nerven – es tatsächlich kostet, wissen diejenigen am besten, die eine solche ehrenamtliche Tätigkeit selbst ausüben.

Übungsleitertag im Sportlerheim (Foto: M. Splittgerber)

Es ist bereits seit Jahren Tradition, dass der Vorstand die Übungsleiter des Vereins zu einem gemütlichen Beisammensein einlädt, um Danke zu sagen. Das Sportlerheim war auch am diesjährigen Übungsleitertag am 22. Oktober 2010 gut gefüllt. Der Stellvertretende Vorsitzende Heinz Nitzschke würdigte in seiner Ansprache das engagierte Wirken der Ehrenamtlichen. Insgesamt 45 lizenzierte Trainer, Übungsleiter und Betreuer sind im SV Blau-Weiß Dahlewitz tätig. Der Sportverein hat sein Angebot in den letzten Jahren insbesondere für Kinder und Jugendliche erheblich vergrößert. Das beginnt beim Kinderturnen für die Kleinsten über Jugendmannschaften im Fußball (ab G-Jugend) und Handball (ab E-Jugend) bis hin zur neuesten Trainingsgruppe Geräteturnen, die es erst seit September 2010 gibt. Die Anzahl der Übungsleiter hat sich deshalb in den letzten fünf Jahren verdoppelt. 28 Übungsleiter sichern den besonders hohen Betreuungsbedarf im Kinder- und Jugendbereich ab. Ohne die zusätzliche Unterstützung von Eltern – insbesondere bei Fahrten zu Auswärtsspielen – geht es dabei trotzdem nicht.

Als Dank für die geleistete Arbeit wurden Anerkennungsprämien überreicht, die für den tatsächlichen Aufwand jedoch nicht annähernd einen Ausgleich darstellen können. Der gemeinsame Abend bot darüber hinaus Gelegenheit, sich einmal außerhalb des Trainingsplatzes auszutauschen.

M. Splittgerber

Zur Fotogalerie