28.08.2010

13. Quadro-Beach-Turnier 2. Platz

Eröffnung des 13. Quadro-Beach-Turniers (Foto: U. Janzen)

Schlechte Wetterprognosen sorgten im Vorfeld unseres diesjährigen Herbstturniers zu zahlreichen Anfragen, ob die Beachwettkämpfe in diesem Jahr überhaupt stattfinden würden. Allen Unkenrufen zum Trotz trafen sich die Volleyballer am Samstag pünktlich zum Aufbau der Netze und Zelte. Zeitgleich wurde auf dem Dahlewitzer Sportplatz das 15jährige Bestehen der Betriebssportgemeinschaft Rollce Royce gefeiert. Zur Eröffnung des Turniers wurde deren Mannschaft  – die auch einen tollen Pokal stiftete –  besonders begrüßt. Zusammen mit dem zweimaligen Turniersieger Sporty Toons, dem Sieger von 2007 Tonseetiger Motzen, den Volleyballfreunden Ludwigsfelde, dem VSV Ludwigsfelde, der TSG Südost 96 und erstmals einer Mannschaft aus Klausdorf myvolleyball.de waren die Dahlewitzer Volleyballer mit den Fröschen, den Kröten und den Unken vertreten und halfen bei anderen Mannschaften aus.

Schon die Vorrundenspiele verliefen spannend – einige Sätze endeten erst nach Verlängerung. Unsere Mannschaften hielten gut mit, waren aber noch steigerungsfähig. In der Mittagspause hatte unser Senior Achim Hornung (83) die Grillwürste fertig, die allen mit den von Dahleback gesponserten Brötchen schmeckten. Auch der von der Firma TS Technik- Servicepartner GmbH gesponserte Kaffee in allen Variationen mobilisierte nochmals Kraftreserven. So gestärkt ging es über die Zwischenrunde in die Endspiele.

Im Finale wurde es spannend, als die Dahlewitzer Frösche (Thomas Grau, Helmut Kautge, Kerstin Neubauer, Evelyn Schobelt) mit neuem Spielkonzept zeitweilig die Führung übernahmen. Die leistungsstärkeren Klausdorfer siegten jedoch am Ende mit 15:12 und 15:13. Doch wir waren zufrieden mit dem zweiten Platz, den wir unter dem Motto „hart aber fair“ errungen hatten. Natürlich hätten wir gerne mit unseren 19 Mitstreitern Sekt aus dem Rollce Royce Pokal getrunken, aber mit diesem seit fünf Jahren besten Ergebnis sind wir durchaus zufrieden.

Das Wetter konnte im Übrigen mit kleinen Schauern die Stimmung nicht trüben. Es wird eben Herbst. Nun geht es zurück in die Halle, bis zur nächsten Beachsaison.

K. Neubauer

Zur Fotogalerie

Ergebnis
Platz Mannschaft
1. mybeachvolleyball.de
2. Dahlewitzer Frösche
3. TSG Südost 96
4. Sporty Toons
5. Tonseetiger Motzen
6. VSV Ludwigsfelde
7. Volleyballfreunde Ludwigsfelde
8. Dahlewitzer Kröten
9. Dahlewitzer Unken
10. Rollce Royce
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: