22.09.2007

Familienlauf und Torwandschießen

Organisatoren und Teilnehmer des 3. Gemeindesportfestes von Blankenfelde-Mahlow hatten großes Glück: Herrliches Herbstwetter lockte viele Teilnehmer und Neugierige auf den Sportplatz in der Mahlower Beethovenstraße.

Auch die dritte Auflage präsentierte, dass in der Gemeinde mit ihren fünf Ortsteilen sportlich eine Menge geboten wird. Der SV Blau-Weiß hatte wiederum den Familienlauf organisiert, der gleich nach der Eröffnung des Sportfestes gestartet wurde. Mit diesem Lauf, bei dem jeder Teilnehmer so viele Runden laufen kann, wie er eben in maximal 20 Minuten schafft, ist nicht unbedingt sportliche Höchstleistung erforderlich. Vielmehr ist der Name Programm: Das Laufen „in Familie“ ist gefragt. Unter den insgesamt 42 Teilnehmern befanden sich daher auch erfreulich viele Familien und für die zumeist noch sehr jungen Sprösslinge war durchaus auch bereits eine gelaufene 400m-Runde eine beachtliche Leistung. Keiner brauchte sich also zu verstecken!

Ob nun die fünfköpfige Familie Münch/Reichert, bei der Vati und vier Töchter stolze 26 Runden aufsummieren konnten und damit als sportlichste Familie prämiert wurden, die Teams der Familien Bomke und Schüler mit je 18 Runden bei drei Startern, die dem nicht nachstanden, oder Phillip Kröning, Tobias Schwochow und Lucas Müller, die als „Einzelkämpfer“ jeder die Höchstzahl von 9 Runden in 20 Minuten schafften, eigentlich war jeder Sieger und erhielt das Teilnahmestempelchen für die Endauslosung der Veranstaltung.

Am Nachmittag fand das Torwandschießen als zweite Aktivität der Dahlewitzer statt, bei dem Geschicklichkeit und vor allem Treffgenauigkeit gefragt war. Auch hier stimmte die Resonanz: Zwei Stunden lang war das Dahlewitzer Fußballtor gut frequentiert und – anders als im Punktspielbetrieb – konnten sich die Gastgeber hier über jeden Treffer freuen! Eine Neuauflage zum Torwandwettbewerb wird es übrigens zum Dorffest in Dahlewitz am 29. September 2007 geben.

Die Dahlewitzer Blau-Weißen konnten mit ihre beiden Beiträgen zum guten Gelingen dieses Festes beitragen und hatten darüber hinaus Gelegenheit, an ihrem „Stand“ zu präsentieren, welche Sportarten im Verein betrieben werden können. Natürlich werden Sie auch beim nächsten Gemeindesportfest wieder dabei sein!

Martin Splittgerber